Stefanie Arnold


Diplom Heilpädagogin - Kunsttherapeutin - Malerin - Mensch

"Ich schließe die Augen, um zu sehen." (Paul Gauguin)

Über mich


„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ das ist zwar nicht von mir, doch für mich. Was ich mache, verfolge ich meist mit Engagement und Leidenschaft. Dabei bin ich meinen Träumen fast immer treu geblieben, wenn ich auch nicht selten stolperte. Meine größte Liebe sind die Kinder, oft auch die „Inneren Kinder". Was wäre die Welt ohne ihr Spiel? Ihrer Fantasie und Offenheit, ihrer Neugier und Wahrhaftigkeit und nicht zuletzt Ihrer Verletzbarkeit gilt mein Schutz und meine Begeisterung. So sind meine Drei wunderbaren Kinder ebenso wenig wie meine langjährige Arbeit in der Jugendhilfe ein Zufall. Stetige Veränderung und Entwicklung, „lebenslanges Lernen“ ziehen sich, wie ein roter Faden, durch meine Biografie. Von A nach B kam ich „von der Pike auf“. Bei meiner Lebensreise streifte ich das Handwerk, die Bildung, das Marketing und landete schließlich folgerichtig bei der Heilpädagogik. Immer dabei war die Kunst!
Image

Heilpädagogisch Kreativ-therapeutische Erfahrung

Die Trennschärfe von Beruf und Berufung kann ich nicht gerade ziehen. Das Leben ist ein Ganzes! Wen wundert es da, dass ich seit über zehn Jahren in meiner Arbeit die heilpädagogischen Tugenden Ganzheitlichkeit und Ressourcenorientierung verfolge. Lebe und lerne mit allen Sinnen! Nutze dabei deine Kreativität und Entwicklungsfähigkeit! Ich arbeite systemisch beratend mit belasteten Familien und verwende flankierend kreativtherapeutische Methoden. In der heilpädagogischen Förderung von Schulkindern sind kreative Verfahren fester Bestandteil meiner Tätigkeit. Sie dienen etwa der emotinalen Stabilisierung, der Wahrnehmungsförderung, Resilienzsteigerung und Krisenbewältigung. Neben meiner umfangreichen Berufserfahrung in der Jugendhilfe biete ich selbstständig kunsttherapeutische Workshops und Kurse für Erwachene an. Ein weiterer Aspekt meiner kreativen Bemühungen sind verschiedene Projekte zur Kunst- und Kulturförderung.
Kontakt


Studium & Ausbildung


Geboren 1966 in Düsseldorf

Studium

  • 1996 – 2002 Kunstpädagogik Uni-Wuppertal
  • 2006 – 2011 Diplom Heilpädagogik Uni-Köln
  • 2018 - 2020 Kunsttherapie, IEK Köln
  • 2021- 2023 Systemische Beratung

    Profession:

    • Diverse pädagogische Projekte - Einrichtungsleitung - Jugendhilfe und Schule
    • Heilpädagogisch/Kreativtherapeutische Tätigkeit in der Jugendhilfe
    • Kunsttherapeutische Workshops
      Image

      Die Kunst ist meine erste und schönste Zuflucht

      Künstlerische Praxis

      Aktzeichnen ++ Figurative Malerei - Acryl – Mischtechnik – auf Leinwand ++ Zeichnung, Watercolor, Illustration ++ Themen: Architektur, Landschaft, Portrait ++ Zeitlebende Faszination: Was ist der Mensch? ++ Urbane Möglichkeiten erkunden – Natur - Schnittstellen ausloten

      • Seit 2020 Mitglied Kunstverein Galerie-Werkstatt Dormagen
      • Seit 2017 aktiv bei Urban Sketcher Düsseldorf/Köln

      Verband

      • Seit 2024 Mitglied im DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie)

      Ausstellungen

      • 04/2016 Nacht der Museen Düsseldorf, Boui Boui
      • 10/2016 NRW Tag, Fensterausstellung Rathaus
      • 08/2017 Urban sketcher im Goethe Museum
      • 09/2017 Werkschau Aktzeichnen, postPost
      • 11/2017 Werkschau Aktzeichen, postPost final
      • 06/2019 Gruppenausstellung, Goldberger Mühle
      • 08/2019 Art-factory, Neanderart-group
      • 10/2019 - 5/2020 „city-art-projekt“, Solingen
      • 01/2020 Rathaus Düsseldorf „Urban Sketcher Düsseldorf/Köln“
      • 04/2021 D’Art „Im Rausch der Sinne“, Dormagen