KUNST
THERAPIE

Workshops und Kurse

„Nicht nur der Künstler redet von Kreativität. Wir können schöpferisch werden in der Ödnis des Lebens oder zusammen mit unseren Nächsten; wir können schöpferisch werden wie Kinder, die plötzlich Gedichte schreiben oder malen, obwohl sie Pinsel oder Feder noch kaum halten können.“

- Anaïs Nin

Kreativtherapeutische Gruppe


Suchst du Entspannung, Ausgleich und persönliche Kraftquellen? Möglicherweise steckst du in einer besonderen Lebensphase und es fordern dich Neuanfänge, Umbrüche oder besondere Krisen- und Konflikte heraus. Manchmal hast du vielleicht auch einfach nur Lust auf mehr Kommunikation, kreativen Ausdruck und Selbsterfahrung. Du bist neugierig? In der kreativen Gruppe geht es meist um irgendeine Form persönlicher Veränderung und Entwicklung. Es können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden oder Ziele im Fokus stehen. In erster Linie ist die Gruppe ein Angebot zur Prävention. Sie dient der Förderung und Erhaltung deiner seelischen Gesundheit. Ihr Ziel ist es kreative Prozesse anzuregen und deine Lebensqualität zu steigern.
Image

Sich selber wahrnehmen und in Kontakt treten

Together is our passion! Die Gruppe wird überwiegend themenorientiert moderiert und stellt einen geschützten Rahmen dar. Konstruktives Feedback, Reflexion und die Erfahrung von Solidarität und Selbsthilfe sind zentrale Punkte. Anders als in der Einzelsitzung, werden in der Gruppe Fragestellungen weniger vertieft bearbeitet. Übungen und imaginative Verfahren können sehr bewegend sein, tiefe Entspannung hervorrufen und persönliche Kräfte mobilisieren. Du findest Wochenend-Workshops oder Abendkurse für Erwachsene. Individuelle Angebote für spezielle Interessens- oder Altersgruppen (z.B. Jugendliche, Kinder, Berufstätige, Angehörige, Senioren...) sind auf Anfrage möglich.
Kontakt


Einzelstunden


Selbstfürsorge stellt bei erhöhter Belastung, z.B. im Beruf, bei Krisen oder Veränderungsprozessen eine große Herausforderung dar. Alles andere scheint wichtiger. Es bleibt keine Zeit für mich. Ich fühle mich blockiert, überreizt, erschöpft, perspektivlos oder antriebslahm usw. Die verschiedensten Symptome können mir signalisieren, dass ich etwas für mich tun sollte. Geleitete Entspannungs- und Imaginationsverfahren können hier die Selbstwahrnehmung und Stressregulation erheblich fördern. In der Kombination mit kunsttherapeutischen Übungen können sich Blockaden lösen, die eigene Kreativität gefördert werden und Selbstheilungsprozesse aktiviert werden. Im beratenden Gespräch können nun persönliche Fragestellungen ausgemacht bzw. reflektiert werden.
Image

Gestärkt durch Selbstreflexion

Vor diesem Hintergrund biete ich bei Bedarf Einzeltermine (60 Min.) zur Vertiefung oder Festigung an. In der Regel empfiehlt sich die Vereinbarung von Folgeterminen. Dieses Angebot stellt jedoch eine rein präventive oder flankierende Maßnahme zu einer Psychotherapie dar und ersetzt diese nicht. Bei Fragen melde dich gerne und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch.
Kontakt

Malschule


„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ erzählt uns Picasso. Hast du Lust in deiner Freizeit künstlerisch aktiv zu sein oder kreativer zu werden? Magst du Acryl-Malerei oder Aquarell und hast dich vielleicht bisher noch nicht so recht daran getraut? Faszinieren dich gute Zeichnungen und Skizzen? Möchtest du einmal mit Speckstein experimentieren oder mit Ton modellieren? Wie wäre es mit einer Art-Night? Du malst einfach einmal ein „schönes Bild", z.B. für's Wohnzimmer! Im Farbwinkel findest du in entspannter, gemütlicher Atmosphäre verschiedene Kreativ-Angebote und Gleichgesinnte. Auch Einzelstunden sind denkbar. Im Vordergrund steht dabei vor allem anderen die Freude und Neugier am gemeinsamen TUN und an der Gestaltung.
Image

Entdecke dein kreatives Potenzial

Das Atelier bietet dir eine offene Werkstatt für Menschen jeglichen Alters. Es können verschiedene gestalterische Technicken und Themen aus den Bereichen: Malerei, Zeichnung, Keramik, Speckstein, Collage erprobt werden. Du findest Workshops und Kurse dazu. Spezielle Angebote auf Nachfrage.

"You paint something, and it's yours. It's your heart up on the wall." (Jason Momoa)


Kunsttherapie im Farbwinkel



Im geschützten Rahmen des Farbwinkels begleite ich dich bei persönlichen Herausforderungen und Entwicklungswünschen. Mit heilpädagogischen und kunsttherapeutischen Verfahren stehe ich dir zu Seite. Es kommen z.B. Entspannungs- und Imaginationsübungen, Gestaltungpraxis sowie Gespräch und Reflexion zum Einsatz.
Image

Ich biete dir Unterstützung

  • Erhaltung und Förderung deiner seelischen Gesundheit
  • Aktivierung von Ressourcen und Kraftquellen
  • Steigerung deiner Lebensqualität
  • Stressbewältigung, Ausgleich, Entspannung
  • Krisenbvewältigung, Trennung, Übergangsphasen
  • Orientierung, neue Lösungswege, Veränderung
  • Erschöpfung, Burnout-Prophylaxe
  • Selbstfürsorge, Psychohygiene
  • Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterfahrung
  • Kommunikation, Gemeinschaftsgefühl
Kontakt


Theoretische Aspekte


Kreativtherapeutische Elemente können unkompliziert in das therapeutische Handeln integriert werden und den Entwicklungsprozess tragen. Aber was sind theoretische Hintergründe und Annahmen für die Kunsttherapie?

Mehr
Image

Grundlagen

    • Toleranz für Mehrdeutigkeit
    • Gestalttherapeutische Gedanken
    • Materialien
    • Bewusstseinszustand
    • Autogenes Training
    • Entspannungsverfahren/ Imaginationsübungen
    • Ganzheitlichkeit
    • Kunsttherapeutische Gruppe
    • Wohltuender Ausgleich
    • Exploration und Autonomiewünsche